Terminologie der Golfschläger

Driver:
Einer der beiden am Weitesten schlagenden hölzernen Schläger, die früher in Gebrauch waren: waren der "play club" oder der "grass club" bzw. "grassed driver".
Dem modernen Äquivalent entspricht das Holz 1.
 
Brassie:
Dieser Schläger war mit einer Messingplatte am Boden ausgestattet.
Der Begriff bezog sich auch auf einige hölzerne Schläger der 1880er und 1890er, die für hohe Schläge verwendet wurden.
Dem modernen Äquivalent entspricht das Holz 2.
 
Spoon:
Alle frühen Holzschläger, die größere Winkel als der "grassed driver" besaßen und analog dazu kürzere Schäfte besaßen.
Der Name entstand, da der Winkel bei frühen Schlägerflächen (sowohl hölzernen als auch eisernen) meistens konkav war und daher manchmal der Wölbung eines Löffels ähnelte.
Im frühen 20. Jahrhundert war er ein Schläger, der etwas mehr als der "Brassie" zum hohen Schlagen der Bälle benutzt wurde.
Dem modernen Äquivalent entspricht das Holz 3.
 
Baffy:
Ein steilwinkliger Holzschläger mit kleinem Kopf, der nicht mehr in Gebrauch ist und der aus dem "baffing spoon" entwickelt wurde.
Die moderne Entsprechung ist das Holz 4.
 
Cleek:
Jegliche Art von Eisenschläger mit schmaler Fläche; verschiedenartig benutzt und eingesetzt, um lange Schläge über das Green zu spielen, vom Sand und vom Rough zu spielen und um zu putten.
Die Hauptmerkmale der "Cleeks" waren ihre schmalen Schlagflächen und ihr geringes Gewicht. Alternativbezeichnung für Eisen 1.
 
Driving Iron:
Einer von verschiedenen bis dahin benutzten Eisenschlägern, die für diverse Schläge auf den Fairways eingesetzt wurden.
Die Alternativbezeichnung für Eisen 1.
 
Mid Iron:
Ein Eisenschläger der nicht mehr in Gebrauch ist; in gewisser Weise eher für hohe Schläge geeignet als ein "Driving Iron".
Die Alternativbezeichnung für Eisen 2.
 
Mid Mashie:
Die Alternativbezeichnung für Eisen 3.
 
Mashie Iron:
Ein nicht mehr benutzter Eisenschläger, weniger für hohe Schläge geeignet als ein Mashie, der für lange und volle Schläge auf den Fairways eingesetzt wurde.
Alternativbezeichnung für Eisen 4.
 
Mashie:
Ein Eisenschläger für hohe Schläge, nicht mehr in Gebrauch, um 1880 eingeführt und benutzt um mit "backspin" zu schlagen.
Dem modernen Äquivalent entspricht das Eisen 5.
 
Spade Mashie:
Ein Eisenschläger mit tiefer Schlagfläche, nicht mehr in Gebrauch, eher für hohe Schläge gedacht als ein Mashie.
Eisen 6 ist das moderne Äquivalent.
 
Mashie Niblick:
Ein nicht mehr benutzter Eisenschläger, loft zwischen dem eines Mashie und eines Niblicks, fürs "pitching" gedacht.
Eisen 6 oder Eisen 7  sind die modernen Entsprechungen.
 
Niblick:
Ein hölzerner Schläger mit kurzem Kopf und steilem "loft", nicht mehr in Gebrauch, wurde benutzt um aus Furchen oder beengten Lagen herauszuspielen.
Alternativbezeichnung für Eisen 9.
 
Jigger:
Eisenschläger mit mäßigem "loft", hoher Schlagfläche, kurzem Schaft, nicht mehr in Gebrauch, fürs "approaching" in besonderem Maße eingesetzt.
Es handelte sich um einen Schläger für kurze, hohe Schläge, nicht unähnlich dem heutigen "pitching wedge".
 
Copyright by Peter Insam